Bischofsmühle

Kanusport-Anlage Bischofsmühle Hildesheim

Die KSGH hat Zugang zur Wildwasserstrecke Bischofsmühle in Hildesheim. Bei Vereinsveranstaltungen ist häufig die Nutzung des KSGH Zeltplatzes beim Vereinsheim möglich. Im Zweifel beim Veranstalter nachfragen!

Bischofsmühlenordnung 2019

Koordinatorin Bischofsmühle:
Diane Wartinger
E-Mail: diane.wartinger@ksgh.de

Entstehung und heutige Situation:

Die Kanusportanlage Bischofsmühle entstand bei einer notwendigen Erneuerung des Innerste-Wehres im Jahre 1982. Einige Mitglieder der Kanu- und Segel- Gilde Hildesheim sahen damals ihre Zeit gekommen und begannen mit einer heftigen Überzeugungsarbeit für den Bau der Kanusportanlage.

Sie erreichten die Befürwortung des Deutschen Kanu-Verbandes für diese Anlage, der Einzigen in Nord-Deutschland.

Der Landes-Kanu-Verband Niedersachsen beauftragte seinen Wasserbau-Referenten Butzengeiger aus Braunschweig mit der Untersuchung der Möglichkeiten und führte Strömungsversuche im Franzius-Institut durch.
Nach der Fertigstellung der Pläne stellte sich heraus, dass die Stadt Hildesheim die Finanzierung nicht sicherstellen konnte.
Wieder setzten sich die KSGH und der LKV-Niedersachsen in Bewegung und erreichten durch ihren Einsatz, dass Zuschüsse aus Zonengrenzlandmitteln und vom Landes-Sportbund bewilligt wurden. Endlich konnte mit dem Bau begonnen werden.

Die Stadt Hildesheim baute die Kanusportanlage und rüstete sie sportgerecht aus.
Die KSGH schaffte mit der Erstellung von Sanitär-Containern und einem Regatta- bzw. Seminar-Container die erforderliche Infrastruktur.

Seit der Eröffnung finden nun jährlich Slalom- und Wildwasser-Regatten bis hin zu Ranglisten-Wettfahrten des Deutschen-Kanu-Verbandes statt. Ebenso wichtig sind aber auch die Sicherheits-Lehrgänge der Kanu-Verbände, sowie die Ausbildung der Schulen und Universitäten. Die Arbeitsgemeinschaft der Hildesheimer Schulen nutzt die Kanusportanlage an den Vormittagen der Woche und ermöglicht hier den Schülern auch das Sport-Abitur.

Für auswertige Kanuten bietet die KSGH Übernachtungsmöglichkeiten an ihrem Clubhaus im Lönsbruch an.

In der Saison 2002 wurde eine neue Sanitäreinrichtungen und ein Bootssteg gebaut.
Es ist jetzt möglich, mit dem Boot auf der Innerste nach ca. 1,5 km mit einer Umtragung die Kanusportanlage Bischofsmühle zu erreichen.

Belegungsplan

Wöchentl. Nutzung durch die Schulen von 08 – 17 Uhr, Universitäten und Vereine von 17 – 20 Uhr

Wochenenden durch Vereine und Verbände, ganztägig Samstag und Sonntag (Termin-Absprache)

Montags Montags Sport-Institut UNI Hildesheim & RSV Braunschweig
Dienstags FSV Sarstedt + KSC Hann.
Mittwochs KSGH WW + SL
Donnerstags PKH Hann. + Kanusport + Boots-Club Gronau
Freitags Zentrum für Hochschulsport Leibniz- UNI Hannover

Koordinatorin Bischofsmühle:

Diane Wartinger
E-Mail: dhswartinger@gmx.de