Am letzten Wochenende starteten Lilliy Jahns und Julius Schubert für die KSG Hildesheim (KSGH) bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom der Altersklasse A und B in Haynsburg, südlich von Leipzig. Nachdem Schwerte und Berlin den Wettkampf wegen Coronaauflagen absagen mussten, war es in Haynsburg möglich, einen Wettkampf auf der grünen Wiese ohne Zuschauer stattfinden zu lassen.

Für Lilliy Jahns war es bereits die dritte Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft, Julius Schubert startete eine Altersklasse höher in der AK Schüler B. Beide Sportler der KSGH durften im Kajak Einer und Canadier Einer an den Start gehen.

Da es aufgrund von Coronabestimmungen nur einen statt zwei Läufen gab, mussten die beiden jungen Fahrer alles geben, um sich nach dem ersten Lauf für das Finale zu qualifizieren.

Dies gelang Lilly Jahns im Canadier Einer. Mit einem neunten Platz qualifizierte sie sich für das Finale der weibl. Schüler A. Am Ende fuhr sie auf einen guten 8. Platz und gehört somit zu den Top Ten ihrer Altersklasse. Deutsche Meisterin wurde hier Christin Heydenreich vom LKC Leipzig.

Im Kajak Einer wurde Lilly Jahns im Halbfinale 13. und verpasste nur knapp das Finale.

Julius Schubert (KSGH) belegte im Rennen der Canadier Einer der Schüler B eine guten 13. Platz. Hier wurde Jacob Ungvari aus Leipzig Deutscher Meister. Thomas Reys aus Bremen, der oft mit Julius Schubert im Training war und mit ihm gut befreundet ist, wurde Deutscher Vizemeister im Canadier Einer. Im Kajak Einer belegte Julius in einem stark besetzten Rennen Platz 27. Für das Finale hat es in diesem Jahr auf seiner ersten Deutschen Meisterschaft noch nicht gereicht aber wertvolle Erfahrungen konnte er allemal machen.

 

Lilli Jahns (KSGH) im Canadier Einer (C1)