Ein großer Tag für Sigrid von Breska und den Hildesheimer Kanusport:
Aus den Händen des Vizepräsidenten Freizeitsport des Landeskanuverbandes Niedersachsen; Ulrich Sonntag aus Braunschweig, erhielt Sigrid von Breska den Ehrenbrief des Deutschen Kanuverbandes.
Diese höchste Auszeichnung wird vergeben für herausragende Verdienste um den Kanusport. Verdient hat sich Sigrid von Breska diese Ehrung durch ihren unermüdlichen, jahrzehntelangen Einsatz im Vereins- und Schulsport.
Neben selbst gepaddelten, unglaublichen 160.000 km ist vor allem hervorzuheben, dass sie mindestens die Hälfte dieser Wegstrecke zusammen mit Kindern aus der Kanu- und Segelgilde oder ihren Kurs- und AG-Schülern vom Gymnasium Himmelsthür zurücklegte. Wie viele Kinder dabei von Sigrid von Breskas Begeisterung für den Kanusport angesteckt wurden, ließ sich schon vor zwei Jahren ablesen, als gut 50 von diesen Ehemaligen zu Teilen nach Jahrzehnten zusammenkamen, um gemeinsam wieder einmal ins Kanu zu steigen. Sigrid von Breska ist eine außergewöhnliche Kanutin und Botschafterin für den Kanusport. In der letzten Saison legte sie 3765km auf dem Wasser zurück und erreichte damit in der Summe das 4. Globusabzeichen. Das heißt, sie ist viermal um die Welt gepaddelt, diese Auszeichnung hat in Deutschland nur eine Frau vor ihr geschafft. Im April wird sie ihr 90. Lebensjahr vollenden. Wir wünschen ihr hierzu alles Gute.
Clive Ormandy