„Sonnig-sommerliche Pfingsttour der KSGH-Wanderpaddler im Gebiet der Schwentine/ Plöner Seen in der Holsteinischen Schweiz“

Dieses Jahr ging es für die WaPas (=Wanderpaddler) der KSGH mit 11 Teilnehmern (davon 2 Gäste aus der Segelabt.) auf große Tour nach Norden in das Seengebiet der Holsteinischen Schweiz.

Ute Anten hatte (mit Unterstützung ihres Gatten Werner) ein schönes abwechslungsreiches Tourenprogramm ausgearbeitet: unser Standort war die Jugendherberge in Plön, wunderschön gelegen direkt am Ufer des Großen Plöner Sees, neben der „Prinzeninsel“; umgeben von einer großzügigen Grünanlage, die morgens und abends von unseren Nachbarn, 2-3 Gänsefamilien mit ihren Küken besucht und „abgegrast“ wurde…

Auch kulinarisch war unser Aufenthalt bestens durchgeplant:

Am Samstagabend waren wir zum Essen in Plön in der urig-gemütlichen „Eisenpfanne“, mitten in der Altstadt, wo wir dank der gut organisierten Vorbestellung durch Ulrike & Matthias Langer sehr prompt und sehr freundlich mit üppigen leckeren Gerichten bedient wurden.

Am Sonntagabend war Grillen am Haus angesagt mit Grillmeister/in Bernd & Kerstin, und mit 3 verschiedenen leckeren Salaten; nach diesem wiederum reichlichen Mahl hatte kaum jemand mehr Lust auf einen Spaziergang in die Altstadt, um ein Eis zu holen und zu verdauen…

Morgens konnten wir immer nach Herzenslust an einem vielfältigen Frühstücksbuffet auswählen von süß bis salzig und gesund/ frisch bis deftig; wirklich für jeden etwas dabei.

Und unterwegs auf den Tagestouren fanden um die Mittagszeit ausgedehnte Kaffeepausen statt.

Das Tourenprogramm im Einzelnen:

Samstag, 19.05.18: Tagestour 15,5km von Eutin über Bad Malente/ Gremsmühlen nach Plön

Einstieg in Eutin beim Schwimmbad am Ende des großen Eutiner Sees durch ein Verbindungsstück vorbei an der Fissauer Mühle mit Wehr und durch den Kellersee nach Malente/ Gremsmühlen mit einer etwas längeren Umtragestelle kurz vor dem Dieksee; dafür durften sich alle im Café am Ufer der Schwentine stärken! Über den Dieksee vorbei am Rastplatz Timmdorf in den Behler See und den (kleinen) Höftsee und durch zum Großen Plöner See; dort ging es vorbei an Bahnhof und Hafen, am edlen Schloss und direkt zur im Süden von Plön gelegenen Jugendherberge; ein paar Unverdrossene umfuhren sogar noch die Prinzeninsel!

Sonntag, 20.05.18: Tagestour 13km von Plön über Gut Wittmoldt und Wahlstorf nach Preetz

Wir starteten direkt vom Gelände der Jugendherberge und paddelten vorbei am Campingplatz über eine Bootsrutsche/ „Schleuse“ in den Kleinen Plöner See und dann auf der Schwentine in „normaler“ Flussgröße vorbei am Gut Wittmoldt und verträumten Uferanlagen durch den Kronsee zur Anlege-stelle „Fischer Bock“ in Wahlstorf am Fuhlensee. An diesem idyllischen Plätzchen verbrachten wir eine gemütliche Kaffeepause, bis es dann gegen 13.00h zu voll wurde. Weiter ging´s mit Wind und entsprechenden Wellen über den Lanker See zum Gelände des Kanuvereins TSV Preetz, wo wir unsere Boote über Nacht (zum Montag) auf der Wiese lagern durften.

Montag, 21.05.18: Halbtagestour 8,5km von Preetz über Gut Rastorf nach Schwentinetal/Raisdorf

Diesmal paddelten wir durch flussähnliches Gelände auf allerdings kaum strömendem Gewässer

durch Auenwälder auf der Schwentine zum Rosensee bei Raisdorf, wo wir an der Brücke der B 202 leider schon an unserem Zielpunkt ankamen.

Das Beste kommt zum Schluss!:

→ein dickes Lob & Dankeschön an unseren „Shuttle-Caddy“ Matthias, der aus gesundheitl. Gründen nicht mitpaddelte und dafür viele km im VW Caddy fuhr, um uns und die Boote zu transportieren! ?

→das traumhaft ideale „Wanderwetter“ (+ Rückenwind!); besser konnten wir es uns nicht wünschen!

→eine ganz schöne liebliche reizvolle Landschaft, abwechslungsreicher als nur Flusswandern!; gut geeignet auch für Radtouren am Wasser entlang (mit mehr Möglichkeiten, Stopps einzulegen..)!!

→sehr viel Naturschutzgebiet, herrlich klares Wasser (bis 1,50m Wassertiefe mit „Durchblick“ auf den Grund, wo z.B. große Teichmuscheln „aufblinkten); eine üppige vielfältige Flora und Fauna!

→besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt der (Wasser-)Vogelwelt, ähnlich wie am Steinhuder Meer: sehr viele verschiedene Gänse-Arten; Haubentaucher u.a.Tauchvögel; Enten aller Art; Schwäne; Möwen; (wenige) Reiher und zahlreiche Schwalben und andere kleinere Vögel…

(verantwortlich für den Inhalt: Karin Hansum)