Am Samstag, 5.3. 2022 fuhren die Kanu – Slalom Nachwuchssportler der Kanu und Segel Gilde nach Berlin.

Am Wehr an der Zitadelle Spandau werden vom  30.4. – 1.5. 2022 die Norddeutschen Meisterschaften im Kanuslalom stattfinden. Die Meisterschaften bilden die Qualifikationsrennen für die Deutsche Meisterschaft und sind daher von großer Bedeutung für die Hildesheimer Slalomsportler.

So war es auch nicht verwunderlich, dass sich 17 Kinder mit Eltern nach Berlin aufmachten, um auf der Havel zu trainieren. Die Temperaturen am Morgen noch unter dem Gefrierpunkt, erreichten aufgrund des Sonnenscheins im Laufe des Tages immerhin knapp 5 Grad.

Unsere jungen Nachwuchsfahrer paddelten zweimal für je 1,5 Stunden auf der Slalomstrecke. Die Strömung war besonders für die jüngeren Sportler herausfordernd, während die älteren sich gleich in die Wellen stürzten. Immerhin das erste Training im Wildwasser nach dem langen Wintertraining.

Es war ein gelungener Tag für alle Sportler und Trainer. Die Kinder zeigten, dass sie sich sicher im Slalomparcours bewegen konnten und wurden immer mutiger. Somit war das Training ein voller Erfolg und lässt auf viele vordere Platzierungen auf den Norddeutschen Meisterschaften hoffen.

Bis dahin trainieren die Kinder noch fleißig auf der Innerste. Am kommenden Wochenende findet gleich der nächste Trainingslehrgang statt, diesmal auf der heimischen Wildwasserstrecke „Bischofsmühle“, das dann vielleicht schon bei zweistelligen Temperaturen.