Am Wochenende fanden in Lüneburg die Landesmeisterschaften im Kanuslalom statt. Bei gutem Wetter und vielen Auflagen der Stadt wurden coronabedingt die Landesmeisterschaften erstmals nur an einem Tag ausgefahren. Am Start waren 107 Teilnehmer aus 10 Vereinen, die zum Teil in 6 unterschiedlichen Disziplinen um die Titel kämpften. Die Kanu und Segel Gilde Hildesheim schickte gleich 20 vorwiegend junge Nachwuchssportler ins Rennen und war damit hinter Lüneburg der zweitstärkste Verein. Die anderen Teilnehmer kamen aus Luhdorf, Braunschweig, Verden, Rotenburg, Bremen und Magdeburg.

Den ersten Titel für die Hildesheimer konnte sich überraschend Lilli Jahns im Canadier Einer sichern. Hier belegte sie Platz 3 hinter den beiden Magdeburgerinnen Frey Mädel und Pia Meißner. Sie verwies Mina Blume (RSV Braunschweig), Lea Enzel und Helena Darm (LKC Lüneburg) auf die Plätze. Als beste niedersächsische Fahrerin reichte Lilli somit der 3. Platz zum Titel.

Mit großem Vorsprung konnte sich auch Trainer Raphael Schubert den Titel des Landesmeisters in der Altersklasse B der Herren im Kajak Einer sichern. Matthias Winkler (MTV Luhdorf) und Sascha Hamdorf (KV Rotenburg) belegten hier Platz 2 und 3.

Grit Schubert konnte ihren Landesmeisterschaftstitel im Kajak Einer der Altersklasse B leider nicht verteidigen. Sie belegte knapp hinter Meike Kern (MTV Luhdorf) den zweiten Platz vor Birte Viehweger (LKC Lüneburg). Im Canadier Einer der Damen hingegen ging der Titel an Grit Schubert, mit einem beachtlichen Vorsprung von 17 Sekunden wurde sie Landesmeisterin und verwies Sina Wartinger (LKC Lüneburg) und Meike Kern (MTV Luhdorf) auf die Plätze zwei und drei.

Im stark besetzten Rennen der männlichen Schüler B gingen gleich drei KSGH Sportler an den Start. Es gewann Thomas Reys vor Jonte Winkler (beide KRG Bremen) und Eric Meyer (LKC Lüneburg) Johann Schubert (KSGH) erpaddelte sich nach einem sehr guten Lauf den vierten Platz und sicherte sich somit den Titel des Vizelandesmeisters. Jona Konopka wurde hier sechster und Louis Kuhlenkamp belegte den 8. Platz (beide KSG Hildesheim).

Im Rennen der männlichen Schüler C im Canadier Einer wurde Julius Schubert (KSG Hildesheim) Landesmeister vor seinem Vereinskamerad Paul Neubauer.

Henry Pannek (KSG Hildesheim) belegte im Rennen der männlichen Schüler A im Kajak Einer Platz 3. Landesmeister wurde hier Bastian Zier vom MTV Luhdorf.

Bei den Mädchen Schüler A im Kajak Einer erkämpfte sich Lilli Jahns den dritten Platz. Es gewann Freya Mädel (KCF Magdeburg) vor Mina Blume (RSV Braunschweig). Somit ein weiterer Vizelandesmeister für die KSGHildesheim.

Julius Schubert reichte im Rennen der männlichen Schüler C im Kajak Einer Platz 2 hinter Oliver Reys aus Bremen zum Titel des Landesmeisters. Platz 3 belegte Nils Sandmann vom RSV Braunschweig.

Im letzten Rennen der Landesmeisterschaften starteten die jüngsten Mädchen in der Altersklasse C im Kajak Einer. Ein stark besetztes Rennen, darunter 6 Mädchen der KSGHildesheim. Überraschend ging hier der Titel des Landesmeisters an die Hildesheimerin Lotta Kuhlenkamp, die sich mit zwei fehlerfreien Läufen den Sieg sicherte. Änna Pannek belegte Platz 6, Heidi Hildebrandt Platz 7, Greta Dettmer Platz 8, Lene Werner Platz 9 und Philine Schubert Platz 11. Die Hildesheimer Mädchen zeigten eine konstant gute Leistung.

Auch in den Mannschaftsläufen zeigten die KSGH Kanuten ihr Können. Ebenfalls unerwartet gab es einen Titel für die Schülermannschaft im Kajak Lilli Jahns, Julius Schubert und Henry Pannek. Sie siegten souverän vor ihren stärksten Konkurrenten aus Bremen (Thomas Reys, Jonte Winkler, Oliver Reys). Die zweite Hildesheimer Schülermannschaft in der Besetzung Johann Schubert, Jona Konopka und Louis Kuhlenkamp belegten hier den 4. Platz.

Nicht zu schlagen im Mannschaftsrennen der weiblichen Schüler im Kajak Einer waren die drei Magdeburger Freya Mädel, Pia Meißner und Lena Gerrigk. Platz zwei ging hier an die Lüneburger Lea Enzel, Helena Darm und Caroline Viehweger. Die Hildesheimer Ayla Aichaoui, Änna Pannek und Lotta Kuhlenkamp paddelten auf Platz 3 vor ihren Vereinskameradinnen Heidi Hildebrandt, Lene Werner und Greta Dettmer.

Alles in allem waren die Landesmeisterschaften für die KSGH Kanuten ein voller Erfolg, mit insgesamt 8 Landemeisterstiteln kann man schon mal glänzen. Erfreulich für Julius Schubert, Johann Schubert, Henry Pannek und Lilli Jahns war die Nachricht, dass die Deutsche Schülermeisterschaft allem Anschein nach am 3. Oktober in Berlin stattfinden wird. Die vier KSGH Kanuten werden dann ihren Verein auf dem anspruchsvollen Wildwasser an der Zitadelle in Berlin vertreten.