Die Kanu Slalom Weltmeisterschaft in Augsburg, die Heim WM sozusagen ließen sich auch deinige junge Nachwuchskanuten der Kanu und Segel Gilde nicht entgehen.

Zuvor waren die Nachwuchskanuten der KSGH mit ihren Trainern Sophie Österwitz, Ingo Schröder, Grit und Raphael Schubert in Südfrankreich im Trainingslager. Auf der EM-Strecke von 2006 in L’Argentiere la Bessée fanden die Hildesheimer beste Trainingsmöglichkeiten vor. Mit dem Ziel ihre Wildwassertechnik zu verbessern und Sicherheit im schweren Wildwasser zu gewinnen, fuhren die Schüler gleich zu Ferienbeginn an die Durance. Ihren Leistungen entsprechend trainierten sie zweimal am Tag in verschiedenen Gruppen im Kajak und Canadier. Die Trainingsbedingungen sind optimal, der Campinglplatz direkt neben der Kanustrecke, dazu ein See zum Kenterrollentraining und eine zweite Slalomstrecke ca. 16 km entfernt, waren die Hauptgründe des Hildesheimer Trainerteams sich mit den Sportlern auf den weiten Weg nach Südfrankreich zu begeben.

Das Highlight sollte am Ende des Trainingslagers aber in Augsburg stattfinden, dort fanden 50 Jahre nach den Olympischen Spielen die Weltmeisterschaften im Kanuslalom statt. Eine Möglichkeit für die jungen Kanuten mit ihren Vorbildern auf Tuchfühlung zu gehen und internationale Wettkampfluft zu schnuppern. Die Stars waren zum Anfassen nah, beantworteten Fragen und gaben Autogramme. Die WM fing erfolgreich an, die Damen und Herren gewannen im Kajak – Team Gold und die Damen im Canadier – Team Silber. Die Stimmung am Eiskanal, wo auch die Hildesheimer Kanuten regelmäßig trainieren, konnte besser nicht sein als es Samstag und Sonntag die Halbfinals und Finalläufe zu sehen gab. Drei der vier zu vergebenden Titel gingen an Deutschland. Im Kajak Einer gewann am Samstag Ricarda Funk, Bronze ging an ihre Teamkollegin Elena Lilik. Sonntag gingen die Canadierfahrer an den Start. Auch hier ging der Titel nach Deutschland, es gewann Andrea Herzog, bei den Herren konnte Sideris Tasiadis auf seiner Heimstrecke punkten, auch hier ging Bronze an seinen Teamkollegen Franz Anton. Die jungen KSGH Fahrer sind nun hochmotiviert, auch auf ihrer Heimstrecke bei der Deutschen Schülermeisterschaft vom 9.-11.9.22 auf der Bischofsmühle Topleistungen zu erzielen. Eine unglaublich erfolgreiche Weltmeisterschaft aus deutscher Sicht, ein großartiges Erlebnis für die Nachwuchsathleten der KSGH und der ein oder andere Hildesheimer Kanute träumt sicher schon von einer WM-Teilnahme irgendwann in der Zukunft.