Am Wochenende fand der erste Lauf zur Niedersächsischen Landesmeisterschaft im Kanu-Slalom in Luhdorf statt. Insgesamt 135mal gingen Slalomkanuten aus Niedersachsen, Bremen und Berlin an den Start. Der Slalomparcours am Luhe-Wehr war anspruchsvoll gehängt, es mussten 18 Tore in der richtigen Reihenfolge und Richtung gepaddelt werden. Dabei mussten die Kanuten die starke Strömung des Wehres mehrmals queren. Dabei kam es gerade bei den jüngeren Paddlern zu einigen Kenterungen.

Die Slalomkanuten der Kanu und Segel Gilde Hildesheim reisten mit 22 Sportlern nach Luhdorf, davon paddelten 20 in der Altersklasse der Schüler und Jugend. Somit waren die Hildesheimer wieder der am stärksten auftretende Verein im Nachwuchsbereich.

Zu Beginn des Wettkampfes mussten gleich Änna Pannek und Julius Schubert im Candierzweier Mix (Altersklasse Schüler) an den Start. Sie wurden zweite hinter dem Mixboot aus Bremen Katzorke/Winkler, dritte wurden hier Winkler/Reys (ebenfalls KRG Bremen). Im Rennen der männlichen Jugend im Kajak Einer fuhr Henry Pannek (KSGH) zwei sehr gute Läufe und musste sich nur Diego Kaiser (MKV Berlin) geschlagen geben, dritter wurde Colin Gleiß (MKV Berlin). Im gleichen Rennen belegte der Hildesheimer Lasse Fettköther Platz 5. Anschließend gingen die weiblichen Schüler B im Canadier Einer auf die Strecke. Hier gewann Änna Pannek (KSGH) souverän vor Fenna Winkler und Felicia Pooth (beide KRG Bremen). Lotta Kuhlenkamp (KSGH) belegte in diesem Rennen Platz 5. Die einzige C-Schülerin, die im Canadier Einer an den Start ging war Philine Schubert (KSGH), die dementsprechend dann auch ihr eigenes Rennen gewonnen hat. Anschließend fuhren die Jugendfahrerinnen im Canadier, erwartungsgemäß gewann hier Lilli Jahns (KSGH) vor Mina Blume (RSV Braunschweig) und Valentyna Horlova (KRG Bremen).

Im stark besetzten Kajakrennen der männlichen Schüler A wurde Johann Schubert (KSGH) drittplatzierter hinter Thomas Reys und Jonte Winkler (beide KRG Bremen). Louis Kuhlenkamp wurde im gleichen Rennen fünfter. Anschließend gingen die B-Schüler im Kajak Einer auf die Strecke, für sie gab es keine Streckenerleichterung, so mussten sie ihr Kajak geschickt durch die Strömung lenken, um alle Tore schnell zu bekommen. Der Hildesheimer Julius Schubert musste sich nur dem Bremer Oliver Reys geschlagen geben, auf den dritten Rang kam hier Paul Neubauer (ebenfalls KSGH). Weitere Platzierungen in diesem Rennen gingen an die KSGH Sportler Leon Fleischer (Platz 6) und Carl Fründt (Platz 7).

Dann waren die jüngsten im Kajak an der Reihe. Die C-Schüler fuhren nur 14 Tore und konnten somit die Stromschnellen größtenteils umfahren. Bei den männlichen Schülern siegte Karl Karmann (KSGH). Bei den weiblichen Schüler C siegte Philine Schubert (KSGH) vor Pia Wehncke (MTV Luhdorf) und Anna Fründt (KSGH). Im gleichen Rennen wurde Smilla Ullrich fünfte und Zoe Timpen sechste (beide KSGH).

Im Anschluss fuhren die weiblichen Schüler B, es gewann die Hildesheimerin Änna Pannek vor Fenna Winkler (KRG Bremen) und Lotta Kuhlenkamp (KSGH), Platz 4 belegte Heidi Hildebrandt und Platz 8 Nele Gust (beide KSGH).

Im Kajak der weiblichen Junioren musste sich Lilli Jahns (KSGH) nur der Braunschweigerin Mina Blume geschlagen geben, Platz 3 ging hier an Lea Sophie Enzel (LKC Lüneburg).

Im Canadier Einer gingen nun noch die männlichen Schüler auf die Strecke. Johann Schubert musste sich schon wie auch im Kajak der starken Konkurrenz aus Bremen geschlagen geben und wurde dritter hinter Thomas Reys und Jonte Winkler (KRG). Im Rennen der Schüler B im Canadier konnte sich Julius Schubert souverän gegen seine Konkurrenz durchsetzen und gewann mit Abstand vor Oliver Reys (KGR Bremen) und seinem Vereinskamerad Paul Neubauer.

Lilli Jahns (KSGH) und Mina Blume (RSV Braunschwig) starteten zusammen als Renngemeinschaft Niedersachsen im Canadier Zweier der Damen und gewannen mit Abstand. So wurde das erfolgreiche Wochenende in Luhdorf mit vielen vorderen Platzierungen beendet. Die Hildesheimer Kanuten haben wichtige Punkte für die Landesmeisterschaft eingefahren. Das nächste Landesmeisterschaftsrennen findet am 2./3. Juli in Rotenburg Wümme statt.