Am Wochenende fanden in Berlin die Norddeutschen Meisterschaften im Kanuslalom statt. Für die meisten norddeutschen Vereine war es nicht nur der erste Wettkampf in der Saison sondern zugleich der Qualifikationswettkampf für die Deutschen Meisterschaften. Die KSG Hildesheim war mit 23 Teilnehmern Norddeutschlands stärkster Verein. Der Slalomparcours war sehr kompliziert gehängt, die Sportler mussten die starke Strömung mehrmals queren und künstliche Hindernisse geschickt umfahren, um alle Tore zu bekommen. Es kam zu mehreren Kenterungen, was zeigte, dass es eine technisch anspruchsvolle Strecke war, die einer Norddeutschen Meisterschaft angemessen ist.

Zuerst gingen die Kajakfahrer an den Start. Henry Pannek konnte im Rennen der männl. Jugend im Kajak Einer den 2. Platz erreichen und wurde hinter Diego Kaiser (MKV Berlin) und vor Colin Gleiß (MKV Berlin) Vizenorddeutscher Meister. In der gleichen Altersklasse der Mädchen wurde auch Lilli Jahns im Kajak Einer Vizenorddeutsche Meisterin. Es gewann Mina Blume (RSV Braunschweig) und dritte wurde Lea Sophie Enzel (LKC Lüneburg).

Anschließend gingen die Schüler auf die Strecke. Im Rennen der männl. Schüler A gab es einen weiteren Vizenorddeutschen Meister, Ole Brückmann von der KSGH musste sich nur von Jonte Winkler (KRG Bremen) geschlagen geben. Er verwies Max Petzold (SV Bayreuth) auf Platz 3. In diesem stark besetzen Rennen wurde Johann Schubert 4., Jona Konopka 6. und Louis Kuhlenkamp 8. (alle KSGH). Anschließend gingen die B-Schüler im Kajak Einer auf die Strecke, nun gab es den ersten Titel für die KSGH. Norddeutscher Meister wurde Julius Schubert. Er verwies Oliver Reys (KRG Bremen) und seinen Vereinskamerad Paul Neubauer auf die Plätze. Auch dieses Rennen war stark besetzt, Carl Fründt erreicht Platz 5 und Leon Fleischer Platz 7 (beide KSGH). Änna Pannek (KSGH) machte es ihrem Vereinskameraden gleich und wurde Norddeutsche Meisterin. Sie gewann mit großem Abstand vor Fenna Winkler (KRG Bremen) und Lene Werner (KSGH). Lotta Kuhlenkmap und Greta Dettmer wurden 4. Und 5. und machten das KSGH Ergebnis komplett. Anschließend waren auch die jüngsten auf der Strecke, für die C-Schüler gab es eine Streckenerleichterung, so dass sie nur 14 Tore fahren mussten. Norddeutsche Meisterin wurde Philine Schubert vor ihr Vereinskameradin Anna Fründt (beide KSGH), Platz 3 ging an Frida Pawel (KV Zeitz). Karl Karmann (KSGH) musste sich Mika Ricke (KRG Bremen) geschlagen geben aber konnte sich aber gegen Sinan Choudry (TSV Gera) durchsetzen und ist nun auch Vizenorddeutscher Meister.

Im Anschluss an die Kajakläufe fanden die Canadierläufe statt. Im Rennen der weiblichen Jugend gewann Lilli Jahns (KSGH) den Titel zur Norddeutschen Meisterin und verwies Mina Blume (RSV Braunschweig) und Karla Mohme (KRG Bremen) auf die Plätze. Ein weiterer Titel ging an Julius Schubert, der Oliver Reys (KRG Bremen) und Paul Neubauer (KSGH) auf die Plätze zwei und drei verwies. Johann Schubert wurde bei den A-Schülern im Canadier Vizemeister. Hier gewann Jonte Winkler (KRG Bremen) und Platz 3 erreichte Yunis Chaudry (TSV Gera). Überraschend und mit großem Abstand konnte sich Änna Pannek (KSGH) auch im Canadier Einer gegen ihre Konkurrenz aus Bremen durchsetzen und verwies Fenna Winkler und Henrike Katzorke (beide KRG Bremen) auf die Plätze 2 und 3.

Auch im Canadier Zweier konnte die KSGH Titel einfahren: Mina Blume und Lilli Jahns (KSGH) wurden Norddeutsche Meister genauso wie das Mix-Boot mit der Besetzung Änna Pannek und Julius Schubert.

Das erfolgreiche Wochenende komplettierten die Mannschaften. Auch hier gab es drei Norddeutsche Meister Titel. Die Mannschaft Ole Brückmann, Johann Schubert und Julius Schubert gewannen bei den Schülern im Kajak Einer. Lotta Kuhlenkamp, Lene Werner und Änna Pannek gewannen zusammen im Rennen der weiblichen Schüler. Auch die Canadiermannschaft Johann Schubert, Paul Neubauer und Julius Schubert wurde Norddeutscher Meister.

Die erfolgreichste Norddeutsche Meisterschaft seit vielen Jahren für die KSGH. Die KSGH Sportler haben insgesamt 8 Titel zum Norddeutschen Meister im Einzel gewonnen und 3 im Team. Hinzu kommt, dass sich zehn Schüler der KSGH direkt für die Deutsche Meisterschaft auf der Bischofsmühle vom 9.9. – 11.9.22 qualifiziert haben. Ein absolut gelungener Saisonstart, der erwartungsvoll in die Zukunft blicken lässt.