Liebe interessierte WanderkanutInnen,
Die Auswirkungen des Weihnachts-Hochwassers 2023 lassen es nicht zu, eine offizielle DKV-Wan-derfahrt nach den geltenden Statuten verantwortlich durchzuführen.
Wir sagen die Tour vorrangig aus ökologischen Gründen ab, zusätzlich müssen wir die sich aus dem derzeitigen Gewässerzustand ergebenden Gefahren für potentielle Mitfahrende allgemein einschätzen. Nach einer Testbefahrung im Kleinstteam vor dem letzten Dauerregen am 08.02.2024 waren wir noch optimistisch. Eine erneute Begehung nach diesem Regen, ließ uns schweren Herzens ent-scheiden, die Tour aus dem DKV-Sportprogramm für dieses Mal streichen zu lassen. Es gibt gerade auf dem interessanten, oberen Abschnitt mehrere Treibgutsperren in stärkerer Strömung. Die Ufer sind aufgeweicht und ehemalige Uferbäume stehen mit gelockerter Wurzel sozusagen mitten im Fluss. Die ab März gesperrte Strecke im Naturschutzgebiet wäre nur noch 5 Kilometer lang und die Ge-samtstrecke betrüge gerade eimal 13 km.
Wir hoffen auf euer Verständnis und freuen uns auf eure Teilnahme an der Kehrwiederfahrt im kommenden Herbst. Vielleicht können wir dann schon den Start zumindest in Holle Grasdorf nachholen, den wir für den 24.02. geplant hatten.
Wir wünschen allen einen guten Start in die Paddelsaison 2024, auf Bald und Ahoi,
Thomas Kräckel-Hansum und Stephan Persin